Der Inselfriedhof

 

Auf dem Hiddenseer Friedhof haben über Jahrhunderte hinweg einfache Menschen ihre Angehörigen begraben. Die ältesten Grabsteine, die auf dem historischen Gräberfeld links am Wege zur Kirche zu sehen sind, geben Kunde, dass schlichteste Mittel ausreichen mussten, ein Grab zu markieren. Die Hausmarke der jeweiligen Familie und manchmal noch das Todesjahr, von Hinterbliebenen selbst eingeritzt, genügten. Auf dem Friedhof sind die Gräber fast durchgehend mit grünen Büschen eingerahmt, was der Gesamtanlage eine inselgemäße Natürlichkeit und Übersicht verleiht.
Neben den Gräbern für Gret Palucca, Walter Felsenstein, Oskar Kruse, Gerhart Hauptmann, Hans Pflugbeil u.a. sind uns ebenso bedeutsam die Grabstellen der Familien Ewert, Gau, Gottschalk, Hübner, Kollwitz, Mann, Schlieker, Schluck, Striesow, Thürke, Witt, Wolter, Tode und weitere. Mancher Besucher zählt die Häufigkeit der Namen. Sie ist Zeugnis dafür, dass über Jahrhunderte hinweg der Lebenskreis der Inselbewohner ziemlich geschlossen war.

Friedhofsgebührensatzung
und Friedhofsordnung