Konrad Glöckner | Uta-Katharina Gau

Willkommen in der Inselkirche

Ein Rundgang durch die Hiddenseer Inselkirche zu Kloster

Der Herr, da ich ihn ersuchte, erhörte er mich.

In plattdeutscher Sprache stehen diese Worte des Psalms 34 auf einem Balken über dem Eingang und begrüßen Sie, wenn Sie die Inselkirche betreten. Ein tiefes Vertrauen auf die Fürsorge Gottes spricht sich in ihnen aus und eine lange Erfahrung gelebten Glaubens.
Seit Jahrhunderten prägt dieser Glaube das Leben der Menschen auf Hiddensee. Ende des 12. Jahrhunderts trat das Christentum an die Stelle nordischer Gottheiten. Um diesen Glauben zu festigen, wurde ein Kloster errichtet und vor den Toren des Klosters eine Kirche für die Menschen der Insel.

Das Kloster gibt es nicht mehr, aber die Inselkirche steht bis heute an ihrem Ort. Sie birgt Spuren verschiedener Zeiten und gibt ihrem Betrachter Geschichte und Geschichten der Insel preis. Dabei ist sie keine museale Sammlung vergangener Schätze, sondern ein Ort lebendigen Glaubens. Als ein Haus Gottes lädt sie Sie ein, zu Andacht und Stille, zur Unterbrechung des Alltags.

Wir laden Sie ein, mit dieser Broschüre die Geschichte der Inselkirche mit ihrem Kanzelaltar, Taufengel und Taufbecken, Votivbild und Beichtstuhl, Rosendecke, Schloss und Glocken, Orgel, Nagelkreuz und Gedenktafeln u.a. näher kennenzulernen. Darüber hinaus erfahren Sie ergänzend etwas über Taufe und Beichte. Die Kreuzwegbilder des Malers Sieger Köder sind mit den dazugehörigen Texten ebenso wie die zehn Gebote in plattdeutscher Übertragung enthalten.
Ein Kapitel über das Gemeindehaus in Neuendorf und den Inselfriedhof schließen das schmale, informative Bändchen ab.

32 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen
12,8 x 21 cm, Broschur, Klammerheftung