Kinderkirche Arche Noah

„Denn bei dir ist Vergebung, dass man dich fürchte.“   Psalm 130,4

Herr, durch dich sind wir. Es gibt eine einmalige Bestimmung für uns.

Wie ein Puzzleteil, was einmalig im Gesamtbild ist. Das Gesamtbild kennst nur du. Ich kann von meinem einmaligen aber winzig kleinen Lebensausschnitt nicht auf das Gesamtbild schließen.

Fehlt aber mein Puzzleteil im großen Bild, ergibt dies eine unwiederbringliche und störende Lücke. Nicht im Bild zu sein wäre fürchterlich. Deshalb ist mein ganzes Leben, so nichtig klein es sich aus Menschensicht darstellen mag, dir Gott rechenschaftspflichtig, denn es ist dein Bild.

Vergib mir, wenn ich dich nicht wahrnehme im friedlosen Lärm unserer Zeit und meiner eigenen unerfüllten Wünsche.

Gib mich nicht auf. Das wäre furchtbar. Setze mich an die richtige Stelle zum Segen für meine Mitmenschen und deiner Schöpfung.

Dein Friede, Herr, sei bei uns, damit wir nicht verloren gehen, sondern unsere Bestimmung in deiner Schöpfung finden.

Psalm-Meditation von Matthias Trommer, Potsdam
Aus dem Programm „Orgel trifft Bibel“– Inselkirche Kloster, 19. Oktober 2023